ARAG.com uses cookies to guarantee the best possible service for you. If you continue to use this site, you are agreeing to the use of cookies. More about cookies

Überblick

ARAG Konzern
(nur deutsches Rechtsschutz-Geschäft)
Stand 31.12.2016

Gründung: 1935 (Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG)
Rechtsform: ARAG SE (Societas Europaea)
Mitarbeiterzahl: 1.096
Prämien: 352 Millionen Euro
Schwerpunkte: Privatrechtsschutz in den Bereichen Verkehr, Beruf, Privat, Haus und Wohnung.
Firmenrechtsschutz für Unternehmen, Manager, freie Berufe und Vereine.
Zusätzlich Kranken- und Kompositversicherungen über Tochtergesellschaften.

Kontaktdaten

Postanschrift Hauptsitz
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
Deutschland
Ansprechpartner
Stéphanie Röhrig,
Leiterin Internationale Kommunikation
Telefon
+49 211 963 3240
Fax
+49 211 963 2220
E-Mail

Meilensteine

Gründung
1935 gründet der Verleger und Rechtsanwalt Heinrich Faßbender die Rechtsschutzversicherung ARAG. Er setzt damit eine einfache aber bahnbrechende Geschäftsidee um: „Jeder Bürger soll sein Recht durchsetzen können, nicht nur derjenige, der es sich leisten kann.“ Als familiengeführtes Unternehmen bleibt die ARAG bis zum heutigen Tage in der Hand der Familie Faßbender. Firmensitz des Konzerns ist seit seiner Gründung Düsseldorf.


Weitere Entwicklung
Im Laufe der Jahre ist das Versicherungsangebot der ARAG in Deutschland gezielt ausgebaut und um die Sparten Kranken- und Kompositversicherungen erweitert worden. Diese werden von eigenständigen Tochtergesellschaften geführt.


Die ARAG heute
Der ARAG Konzern ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und zählt zu den drei weltweit führenden Rechtsschutzanbietern. Heute sind im Konzern insgesamt über 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die ARAG SE ist die operative Holdinggesellschaft des Gesamtkonzerns. In dieser Funktion verantwortet sie sowohl die strategische Führung aller Konzern- und Dienstleistungsgesellschaften als auch die Leitung des operativen Rechtsschutzgeschäfts, das erfolgreich in Deutschland und weiteren 16 Ländern betrieben wird.

In seiner über 80-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich der ARAG Konzern mit seiner Zentrale in Düsseldorf zu einem international erfolgreichen, innovativen Qualitätsversicherer entwickelt. In Italien und Spanien ist die ARAG Marktführer im Rechtsschutzsegment und in den USA sowie in den Niederlanden gehört sie zu den führenden Rechtsschutzanbietern. Darüber hinaus ist die ARAG über die ARAG Allgemeine Versicherungs-AG Europas größter Sportversicherer – mit rund 20 Millionen versicherten Freizeit- und Spitzensportlern. Die ARAG Krankenversicherungs-AG besitzt einen hervorragenden Ruf als attraktiver Anbieter von Krankenzusatzversicherungen.

ARAG.com uses cookies to guarantee the best possible service for you. If you continue to use this site, you are agreeing to the use of cookies. More about cookies

Brief profile

ARAG Group
(only German legal insurance business)
As of 31.12.2016

Incorporation: 1935 (Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG)
Legal form: ARAG SE (Societas Europaea)
Employees: 1,096
Premiums: 352 million EUR
Business focus: Private legal insurance for motorists, employment, personal and home-related issues.
Corporate legal insurance for business, managers, trades, self-employed professionals and associations.
In addition health and composite insurances from different companies of the Group.

Contact data

Mailing address headquarter
Group headquarters for all ARAG insurance companies
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
Germany
Point of contact
Stéphanie Röhrig,
Head of International Communications
Telephone
+49 211 963 3240
Telefax
+49 211 963 2220
E-Mail

Milestones

Incorporation
The publisher and attorney Heinrich Faßbender founded ARAG Rechtsschutzversicherung in 1935. His goal was to realize a simple but revolutionary business concept: “Every individual should be able to assert his or her rights, not only those who can afford it.” As a family-owned enterprise, ARAG is still in the hands of the Faßbender family today. And the Group also remains loyal to the city of Düsseldorf as the home of its corporate headquarters.

Progressive development
Over the years, the ARAG insurance program has been systematically expanded to include health and composite policies, which are managed by autonomous subsidiaries.

ARAG today
The ARAG Group is the largest family enterprise in the German insurance industry and one of the three leading legal insurers in the world. The Group currently employs over 3,900 people. ARAG SE is the operational holding company for the Group as a whole. As such, ARAG SE is responsible for the strategic management of all Group and service companies and for business operations in the legal insurance segment in Germany and 16 other countries.

In the course of its more than 80-year history, the Düsseldorf-based ARAG Group has evolved into a successful and innovative quality insurer. ARAG is the market leader in the legal insurance segment in Italy and Spain and ranks among the leading legal insurance providers in the US and the Netherlands. Furthermore, ARAG insures roughly 20 million leisure and competitive athletes through ARAG Allgemeine Versicherungs-AG and is thus Europe’s largest sports insurer. ARAG Krankenversicherungs-AG has earned an outstanding reputation as an attractive provider of supplemental health insurance policies.