ARAG.com uses cookies to guarantee the best possible service for you. If you continue to use this site, you are agreeing to the use of cookies. More about cookies

Verantwortliches Handeln ist ein zentraler Faktor für Unternehmenserfolg. Unternehmen agieren bei ihren wirtschaftlichen Aktivitäten immer eingebettet in ihr gesellschaftliches Umfeld. Unternehmergeist und soziales Bewusstsein sind dadurch stark miteinander verbunden – und das verstärkt in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Die ARAG ist ein Familienunternehmen. Dadurch besitzt die Verbindung von unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Durch unsere Unabhängigkeit als Familienunternehmen gewinnt die Übernahme von Verantwortung noch zusätzlich an Gewicht: Unsere Unabhängigkeit verpflichtet uns, sie auch verantwortungsvoll einzusetzen.

Unser verantwortungsvoller Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Familien basiert auf einem langfristigen und damit nachhaltigen Handeln. Die ARAG positioniert sich als der international erfolgreiche, innovative Qualitätsversicherer – unabhängig und in Familienbesitz. Aus diesem Grundverständnis heraus nehmen wir auch unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst.

Heinrich Faßbender verfolgte mit der Gründung der ARAG vor mehr als 80 Jahren ein klares Ziel: Allen Bürgern sollte eine Chancengleichheit vor dem Recht ermöglicht werden. Diese Idee ist für uns unverändert gültig und zeitgemäß – und sie verankert ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung direkt in unserem Geschäftsmodell.

Mit dem Schlagwort "Corporate Responsibility" verbinden wir heute die nachhaltige Führung unseres Geschäftes auf verschiedenen Ebenen: Wir wollen dem Kunden und Verbraucher mit unseren Produkten und Services einen höchstmöglichen Nutzen zukommen lassen. Darüber hinaus nehmen wir aber auch Verantwortung wahr und unterstützen und fördern entsprechend passende Projekte. Unsere Grundsätze zur Unternehmensführung (Corporate Governance) bilden über fest verankerte Selbstverpflichtungen den Rahmen für ein gesellschaftskonformes Handeln.

Konfliktmanagement an Schulen

Ob auf dem Schulweg, im Klassenraum oder im weltweiten Netz: Wo viele Jugendliche aufeinandertreffen, gibt es auch Konflikte. Doch wenn mobben oder „dissen“ an der Tagesordnung stehen, leidet nicht nur das Opfer, sondern auch das Klassenklima. Wie und womit begegnet man solchen Situationen am besten? Wann fängt Mobbing an? Wie lassen sich solche Strukturen durchbrechen und frühzeitig erkennen? Genau hier setzt das innovative Förderprojekt „Konfliktmanagement an Schulen“ an, welches die ARAG mit der Unterstützung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW initiiert hat.

Mediation an Schulen

Mediation bei ARAG

Rund um das Thema Konfliktlösung ist die ARAG ein idealer Partner für die Schulen: In unserem Versicherungsalltag ist die Konfliktlösung tägliche Praxis. Der Gang vor den Richter ist dabei nicht immer der zwingend richtige Schritt. Mehr und mehr etablieren sich präventive Konfliktlösungsformen, wie etwa die Mediation. Die Streitschlichtung über einen zwischen den Parteien vermittelnden Mediator ist nicht nur hierzulande seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Rechtsschutz-Produkte. Auch in den internationalen ARAG Gesellschaften und Niederlassungen gewinnt sie zunehmend an Bedeutung.

Bis zu 30 Schulen jährlich

Einen fairen Umgang miteinander fördern, wirksame Mechanismen zur Konfliktlösung etablieren, Gewalt vorbeugen: Diese drei Ziele stehen für das im März 2014 gestartete Pilotprojekt. Davon profitieren Schüler, Lehrkräfte und Eltern an derzeit 21 allgemeinbildenden Schulen und Berufskollegs in verschiedenen Schulbezirken in Nordrhein-Westfalen.

Bis 2017 wird das Projekt an bis zu 30 weiteren Schulen jährlich durchgeführt. Im Fokus steht die Einführung flächendeckender Qualitätsstandards von Konfliktmanagement-Strukturen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen. Lehrkräfte, Eltern, Fachkräfte für Schulsozialarbeit sowie Schulpsychologen werden als Mediatoren und von ihnen später SchülerInnen als Konfliktlotsen ausgebildet. Das Projekt wurde unter dem Namen „ARAG Mediators“ von der Clinton Global Initiative (CGI) als „Commitment to Action“ zertifiziert.

Wir fördern Studien zu Cyberlife und Cybermobbing

Als Familienunternehmen liegen uns gesellschaftliche Themen nahe. Ein zentrales Themenfeld ist das Internet. Es verändert und beeinflusst weltweit das Leben der Menschen – und in starkem Maße auch das unserer Kinder und Jugendlichen. Das Surfen im World Wide Web steigert die Lebensqualität enorm. Es birgt aber auch Gefahren. Um diesen vorzubeugen, ist eine geeignete Prävention wichtig. Bei der ARAG wissen wir aus unserem täglichen Geschäft wie wichtig Prävention ist.

Wir sehen daher Ansätze in der nachhaltigen Förderung von Medienkompetenz, der Information und Aufklärung sowie der Sensibilisierung für Mobbing-Folgen. Deshalb haben wir drei Studien unterstützt, die sich mit Cybermobbing und den Folgen beschäftigen.

Bei der Studie „Cyberlife“ wurden rund 10.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zu Cybermobbing und Gewalt im Netz befragt. Dass Mobbing und Cybermobbing nicht ausschließlich ein Thema bei Kindern und Jugendlichen ist, zeigte die Studie "Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen".

Mit „ARAG Digital Risks Survey“ wurde noch klarer, dass Cybermobbing „eine tickende Zeitbombe im Internet“ ist. Diese erste länderübergreifende Trendstudie der international führenden Wissenschaftler aus Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Polen, Spanien und den USA stellt fest: Die Opfer werden immer jünger, die Schulen stehen unter wachsendem Druck und auch die Arbeitswelt ist massiv betroffen.

Programmpartner und Förderer der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ist eine gemeinnützige Bildungsstiftung. Seit ihrer Gründung im Jahre 1994 setzt sie sich dafür ein, dass junge Menschen gute Bedingungen zum Aufwachsen und Lernen erhalten. Jedes Kind in Deutschland soll seine individuellen Stärken entfalten und sein Leben eigenverantwortlich in die Hände nehmen können. Die ARAG unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in enger Zusammenarbeit dabei, Kinder und Jugendliche für die Herausforderungen und Chancen des Cyberlife zu sensibilisieren. Auch hier steht die Förderung der Präventionsarbeit im Vordergrund.

Chancengleichheit im Cyberlife

Wir setzen uns für die Chancengleichheit im Cyberlife ein - denn das Netz ist kein Rechte-freier Raum und vor allem Kinder und Jugendliche brauchen hier mehr Schutz. In gemeinsamen Projekten mit der DKJS, wie beispielsweise Workshops oder der Einbindung von Experten, wollen wir Kinder und Jugendliche darin stärken, ihr Leben couragiert in die Hände zu nehmen und die Gesellschaft mitzugestalten.

Förderprojekt „ZEIT für die Schule“

Mit dem Projekt „ZEIT für die Schule“, dem bundesweit größten Schulprojekt einer deutschen Zeitung, fördert die Wochenzeitung „DIE ZEIT“ die Lesekompetenz und führt Schüler ab der 9. Klasse an das Medium Zeitung heran.

Wir fördern im Rahmen des Projektes die Veröffentlichung von kostenfreien Arbeitsblättern für Lehrer der Sekundarstufen I und II, die Lieferung kostenfreier Exemplare von „DIE ZEIT“ nebst der Sonderausgabe „Medienkunde“ sowie "Abitur, und was dann?" für Schulklassen sowie die Erstellung von Lehrer-Newslettern.

ARAG.com uses cookies to guarantee the best possible service for you. If you continue to use this site, you are agreeing to the use of cookies. More about cookies

Responsible action is a key success factor in business. The business activities of all companies are embedded in their social environment. Thus entrepreneurial spirit and social consciousness are closely linked – especially in times of economic uncertainty. ARAG is a family enterprise, and that is why the combination of entrepreneurial and social responsibility is so important to us. Our independence as a family enterprise gives added weight to our corporate responsibility and obliges us to exercise it wisely.

Our responsibility to our customers, business partners, employees and their families is based on long-term, sustainable action. ARAG has positioned itself as an internationally successful, innovative quality insurer – independent and family-owned. In keeping with this fundamental self-image, we take our social responsibility very seriously.

Heinrich Faßbender had a clear goal in mind when he founded ARAG over 80 years ago: to make equal opportunity under the law a reality for everyone. That idea remains as relevant and current as ever for us today. And it makes social responsibility an essential component of our business model.

As we define it today, the term “corporate responsibility” involves managing our business sustainably at several different levels. We aim to offer maximum benefit to customers and consumers with our products and services. Beyond that, however, we also assume responsibility by supporting and promoting suitable projects. Our corporate governance principles represent the framework for socially responsible action on the basis of voluntary commitments.

Conflict management in schools

On the way to school, in the classroom or in the global Internet – conflicts arise wherever children and youth come together in large numbers. But when bullying or “dissing” becomes a daily occurrence, classroom morale suffers along with the victims. What is the best response to situations of this kind? When does bullying start? How can these structures be penetrated and recognized early on? That is precisely where the innovative “Conflict Management in Schools” project initiated by ARAG with the support of the NRW Ministry of Education and Schools and in collaboration with the Likom GmbH mediation institute takes hold.

Conflict management in schools

Mediation at ARAG

ARAG is an ideal partner for schools concerned with the issue of conflict resolution. Conflict resolution is an integral aspect of day-to-day work for an insurance company. And taking such matters to court is not always the best answer. Preventive approaches to conflict resolution, such as mediation, play an increasingly important role today. The resolution of disputes through mediators between the parties involved has been fully integrated into our legal insurance products for many years – and not only in Germany. It is becoming an increasingly important feature of the products and services provided by ARAG’s international subsidiaries and branches as well.

Up to 30 school per year

Promoting fairness, establishing effective mechanisms for conflict resolution and preventing violence – these are the three goals of the pilot project launched in March 2014. Students, teachers and parents at 21 mainstream and vocational schools in various school districts in North Rhine-Westphalia are currently benefiting from this program.

The project will be carried out at up to 30 more schools every year until 2017. Its primary purpose is to introduce statewide quality standards for conflict-management structures as well as preventive and corrective measures. Teachers, parents, social workers and school psychologists are trained as mediators. In turn, they then train students as conflict guides. The project has been certified under the title “ARAG Mediators” as a Commitment to Action by the Clinton Global Initiative.

We sponsor studies on cyberlife and cyberbullying

As a family enterprise, we are naturally concerned with social issues, and the Internet is a central focus of interest. It impacts on the lives of people all over the world – especially those of children and adolescents. Surfing the World Wide Web can enhance the quality of life tremendously. But it also poses risks, for which suitable preventive measures are needed. We at ARAG know from experience how important prevention is.

We regard sustainable efforts to promote media competence, the dissemination of information, education and heightened awareness of the consequences of cyberbullying as helpful approaches to prevention. With that in mind, we have supported three studies on cyberbullying and its consequences.

In the “Cyberlife” study, some 10,000 students, teachers and parents were asked about cyberbullying and violence in the Internet. The study on “Bullying and Cyberbullying among Adults” showed that these issues are relevant not only to children and youth, but to adults as well.

The results of the “ARAG Digital Risks Survey” underscored the fact that cyberbullying is a “ticking time bomb in the Internet.” According to this first multinational trend study based on a survey of leading scholars from Great Britain, Italy, the Netherlands, Norway, Poland, Spain and the US, the victims of cyberbullying are growing progressively younger, schools are exposed to growing pressure and people are affected to an increasing extent in the workplace.

Program partner and patron of the Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
(German Foundation for Children and Youth, DKJS)

The Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) is a non-profit educational foundation. Founded in 1994, the DKJS is dedicated to the goal of ensuring that young people have good opportunities for personal growth and learning. All children in Germany should be able to develop their individual strengths and assume responsibility for their own lives. ARAG supports the DKJS through close cooperation in efforts to heighten awareness of the challenges and opportunities of cyberlife among children and youth. Emphasis is placed on promoting activities devoted to prevention here as well.

Equal opportunity in cyberlife

We promote equality of opportunity in cyberlife. Users of the Internet have rights as well, and children and youth are in particular need of greater protection. Within the context of joint projects with the DKJS, such as workshops and activities involving outside experts, we aim to help children and youth find the courage to take charge of their lives and play a part in shaping our society.

The “ZEIT für die Schule” funding project

Through the “ZEIT für die Schule” project, the largest school project initiated by a newspaper in Germany, the weekly newspaper DIE ZEIT supports the improvement of reading skills and introduces students in grades 9 and above to the medium of the newspaper.

Within the framework of this project we are providing funding for the publication of free teaching materials for teachers in secondary levels I and II, the delivery of free copies of DIE ZEIT and the special issues on “Media Studies” and the “A-level, and then what” (a guide for high school graduates) to school classes as well as the production of newsletters for teachers.