12.06.2013

Bilanzpressekonferenz 2013

ARAG Konzern mit 2,7 Prozent Wachstumsplus
Überdurchschnittliches Wachstum auf dem deutschen Markt
Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit erreicht Spitzenwert von 92 Millionen €
Versicherungstechnisches Ergebnis signifikant verbessert
Prognose für 2013: Moderates Wachstum trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen

„Das Geschäftsjahr 2012 war für die Eigentümer das erfolgreichste Jahr der ARAG in der seit 2003 bestehenden Konzernstruktur“, erläuterte bei der Bilanzvorlage Dr. Paul-Otto Faßbender, Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär des ARAG Konzerns. Das Familienunternehmen erzielte Beitragseinnahmen von 1,51 Milliarden €. Trotz anspruchsvoller wirtschaftlicher Rahmenbedingungen stiegen die Prämieneinnahmen aus dem In- und Ausland um 2,7 Prozent. Inklusive der Dienstleistungs-gesellschaften erhöhte sich die Konzern-Gesamtleistung von 1,51 Milliarden € im Vorjahr auf 1,55 Milliarden € im Berichtsjahr. Beim Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit erreichte die ARAG mit 92,0 Millionen € eine neue Bestmarke (Vorjahr: 49,9 Millionen €). Das versicherungstechnische Ergebnis erhöhte sich um gut 60 Prozent auf 64,2 Millionen €. Dies unterstreicht die hohe operative Leistungsfähigkeit des Konzerns und die Nachhaltigkeit des Wachstums.