ARAG.com uses cookies to guarantee the best possible service for you. If you continue to use this site, you are agreeing to the use of cookies. More about cookies

Deutschlands größter Versicherer in Familienbesitz

Der ARAG Konzern ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und zählt zu den drei weltweit führenden Rechtsschutzanbietern. In mehr als 80 Jahren entwickelte sich unser Unternehmen zu einem international erfolgreichen, innovativen Qualitätsversicherer. Aktiv in 17 Ländern – inklusive den USA – nehmen wir in vielen internationalen Märkten mit unseren Rechtsschutzversicherungen und Rechtsdienstleistungen eine führende Position ein. In Deutschland umfasst unser Angebot zusätzlich zum Rechtsschutz seit über 50 Jahren auch Komposit- und Krankenversicherungen. Mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaften wir im Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von rund 1,8 Milliarden Euro.

 
ARAG Familienunternehmen

Das Unternehmen

Heinrich Faßbender, der Großvater des heutigen Vorstandsvorsitzenden Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender, gründete die ARAG 1935 in Düsseldorf. Sie befindet sich seitdem in Familienbesitz. Heinrich Faßbenders Geschäftsidee liegt uns auch heute noch am Herzen: Jeder soll sein Recht durchsetzen können – unabhängig von seiner finanziellen Situation. Chancengleichheit zu schaffen, das ist uns auch nach über 80 Geschäftsjahren unverändert wichtig. Was macht die ARAG – neben diesem speziellen unternehmerischen Auftrag – so besonders?

ARAG Konzern
Unabhängigkeit

Als Familienunternehmen spielt Unabhängigkeit für uns eine entscheidende Rolle: Wir können Entscheidungen treffen, ohne auf kurzfristige renditeorientierte Aktionärsinteressen achten zu müssen. So verfügen wir über großen unternehmerischen Freiraum. Zudem verfolgen wir eine konservative und langfristig ausgerichtete Geschäftsstrategie. Diese bietet unserem Unternehmen und damit auch unseren Kunden Stabilität, Verlässlichkeit und Kontinuität.

Internationalität

1962 gründeten wir in den Niederlanden unsere erste Gesellschaft außerhalb Deutschlands. Seitdem spielt das internationale Rechtsschutzgeschäft für uns eine wichtige Rolle. Inzwischen sind wir in insgesamt 17 Ländern aktiv – darunter auch die USA. Knapp die Hälfte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist heute bereits außerhalb Deutschlands tätig. Unser Erfolgsrezept: Wir passen unsere Rechtsschutzprodukte exakt auf die Bedürfnisse unserer Kunden im jeweiligen Markt an. Der intensive Know-how-Transfer im Konzern ermöglicht zudem eine schnelle Adaption von erfolgreichen Produkt- und Service-Ideen über die Ländergrenzen hinweg.

Qualität

Unser Erfolg basiert auf Qualität und auf unserer Innovationskraft. Wir trauen uns, Neues auszuprobieren. Produkte und Dienstleistungen richten wir konsequent nach den Anforderungen unserer Kunden aus – zu deren optimalem Nutzen. Dabei sind wir am Puls der Zeit: Mit neuen Produkt- und Serviceideen begeistern wir unsere bestehenden Kunden – und die von morgen. Die hohe Qualität unserer Angebote spiegelt sich auch in den vielen Auszeichnungen und Prüfsiegeln wider, die wir regelmäßig von unabhängigen Instituten erhalten.

Erfahrung

Seit mehr als 80 Jahren ist die ARAG auf Erfolgskurs. Und das nicht nur in 17 Ländern in unserem Kerngeschäft Rechtsschutz. In Deutschland bieten wir unseren Kunden aus einer Hand zusätzlich Komposit- und Krankenversicherungen an. Bei unserem Dienst am Kunden verstehen wir uns nicht als reiner Kostenerstatter. Vielmehr suchen wir nach immer neuen Wegen, um dem Kunden im Fall der Fälle umfänglich weiterzuhelfen. Das geht von Präventionsleistungen – wie Mediation oder telefonische anwaltliche Rechtsberatung – bis hin zu passenden Assistanceleistungen – wie etwa der Essens-Service nach einem Unfall oder auch die psychologische Soforthilfe nach einem Wohnungseinbruch.

 

Die Marke

Als internationales Familienunternehmen besitzen wir eine einzigartige Identität: Wir sind unabhängig. Das verbindet uns mit unseren Kunden, die ebenfalls nach Unabhängigkeit und Selbstentfaltung streben. Was bedeutet dies konkret für unseren Alltag als Versicherer? Wir unterstützen unsere Kunden in jeder Lebensphase, sich persönliche Handlungsspielräume zu eröffnen. Dazu begleiten wir sie in entscheidenden Lebensphasen. Auf den Punkt gebracht: Unsere Kunden können sich auf ihre Chancen konzentrieren – wir kümmern uns um ihre Risiken.

Der ARAG Konzern hat sich den vergangenen Jahren von einem nationalen Nischenanbieter zu einem international erfolgreichen und innovativen Qualitätsversicherer entwickelt. Nicht nur unser Unternehmen, sondern auch die Marke ARAG wurde dabei zielgerichtet weiterentwickelt. Heute stehen wir für weit mehr als nur Rechtsschutz. Unsere 2011 eingeführte Markenstrategie bildet diese Neuaufstellung unseres Konzerns ab. So entsteht gegenwärtig – Schritt für Schritt – aus einer reinen Produktmarke eine attraktive Kundenmarke. In deren Mittelpunkt steht klar der Kunde mit seinen Bedürfnissen. Sie ist zudem eine wichtige Basis auf unserem Weg zu einem internationalen Markenartikler.

 

Was uns ausmacht

Was genau zeichnet unsere Marke aus? Was macht die ARAG so besonders und unterscheidet uns von unseren Wettbewerbern?

Wir sind

Aufmerksam
Wir wollen verstehen, was unsere Kunden antreibt. Wir schauen voraus und denken mit.

Aktiv
Wir bieten Lösungen für die Unabhängigkeit unserer Kunden. Wir strahlen Begeisterung aus. Wir sind direkt und reaktionsschnell.

Souverän
Wir bieten Qualität. Wir sind besonnen und zeigen Humor.

ARAG.com uses cookies to guarantee the best possible service for you. If you continue to use this site, you are agreeing to the use of cookies. More about cookies

The largest family-owned insurer in Germany

The ARAG Group is the largest family-owned enterprise in the German insurance industry and strengthened its position among the world's three leading legal insurance providers. In more than 80 years, ARAG has evolved into an international successful, versatile and independent quality insurer. ARAG operates successfully in 17 countries, including the United States, and holds a leading position in many international legal insurance markets. In addition, ARAG with its strong subsidiaries in the German composite, health and life insurance segments relies since over 50 years on a segment mix that is firmly rooted in its history and expertise. With over 4,000 employees, the Group reports total revenue and premium income of roughly 1.8 billion EUR.

 
ARAG

The Company

Our company was founded by Heinrich Faßbender in 1935 and has remained in family hands ever since. His business idea – that all citizens should be able to assert their rights, regardless of their financial standing – is as relevant as ever today. We remain committed to ensuring equal opportunities for everyone. After more than 80 years of business success, the ARAG Group embodies the following values today:

ARAG Company
Independence

Independence is of crucial importance to us as a family enterprise. We can take decisions without taking the short-term profit expectations of shareholders into account. That gives us a great deal of entrepreneurial freedom. We also pursue a conservative, long-term business strategy that ensures both our organization and its customers stability, reliability and continuity.

Internationality

We have been operating internationally since 1962. Today, we are working successfully in 17 countries, including the United States. Nearly half of our employees now work abroad. Our formula for success is simple: We adapt our legal insurance products precisely to the needs of our customers in each market. Additionally, an intensive know-how transfer process enables us to adapt internationally successful product and service concepts for the German market.

Quality

Our success is based on quality. As a versatile quality insurer, we rely on a strong brand as well as innovative products and services. In this way, we reaffirm our strong commitment to quality every day. As a family enterprise, we have a flat corporate hierarchy and a great deal of flexibility. And our customers benefit from that as well, since it enables us to offer excellent products and services – as attested by the numerous awards and certifications we have received from independent institutes.

Experience

We have been working successfully for 80 years – not only in the field of legal insurance, which we have developed into an international export hit, but also in Germany as a multi-segment insurer with composite, health and life insurance portfolios. We regard ourselves as more than a cost-coverage provider. We are constantly looking for new ways to prevent potential damages and losses before they occur. Thus we have developed strong capabilities in the field of prevention – such as our telephone legal helpline and mediation services, for example.

 

The Brand

We have a unique corporate identity as an international family enterprise: We are independent. That enables us to bond with our customers who also strive for independence and self-fulfillment. But what does that mean specifically in terms of our day-to-day work as an insurer? We support our customers in every phase of life in their efforts to achieve freedom of action and we accompany them at significant turning points in their lives. In short, our customers can concentrate on their opportunities, because we attend to their risks.

The ARAG Group has evolved over the past years from a national niche provider into a versatile, internationally successful quality insurer. Our organization has changed along the way, but so has the ARAG brand. Today, we stand for much more than just legal insurance. A new brand strategy reflects this corporate restructuring process. Within this context, a straight product brand is currently evolving – step by step – into an attractive customer brand with a consistent focus on customers and their needs. We have also laid the cornerstone for the development of ARAG into an international brand-name company.

What makes ARAG unique?

What are the distinctive characteristics of this brand? What makes ARAG so unique and sets us apart from our competitors?

We are

Attentive
We want to understand what moves our customers. We look and think ahead.

Active
We offer solutions that offer our customer independence. We radiate a sense of enthusiasm. We are direct and able to react quickly.

Confident
We offer quality. We are prudent and have a sense of humor as well.