24.01.2011

ARAG Rechtsschutz strebt Umwandlung an

Die ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG hat den Umwandlungsprozess in eine „Societas Europeae“ (SE) eingeleitet. Der Vorstand hat der Einleitung eines entsprechenden Umwandlungsvorhabens zugestimmt. Im Laufe des Jahres 2011 soll die operative Führungsgesellschaft des ARAG Konzerns in die Rechtsform einer SE umgewandelt werden. Sitz der Gesellschaft bleibt weiterhin Düsseldorf. Der Markenname ARAG bleibt ebenso erhalten.

Die ARAG Allgemeine Rechtsschutz Versicherungs-AG plant eine Änderung ihrer Rechtsform und eine Umfirmierung in ARAG SE. Mit diesem Schritt trägt die ARAG Rechtsschutz der fortschreitenden Internationalisierung des Unternehmens Rechnung. Knapp jeder zweite Mitarbeiter arbeitet bereits heute außerhalb Deutschlands. Das internationale Rechtsschutzgeschäft ist seit drei Jahren das größte einzelne Geschäftsfeld der ARAG. Derzeit ist das Unternehmen in insgesamt 13 europäischen Ländern und den USA aktiv.

„Die ARAG hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Dem wollen wir auch in einer Rechtsform Ausdruck geben, die uns den Zugang zu neuen Märkten in Europa erleichtert. Das schafft uns Optionen für die Weiterentwicklung des Unternehmens“, erläutert Dr. Paul-Otto Faßbender, Vorsitzender des Vorstandes der ARAG, die Entscheidung. „Der Sitz der ARAG SE wird in Düsseldorf bleiben“, fügt er hinzu.

Durch die Umwandlung stärkt das Düsseldorfer Familienunternehmen seine Reputation als international aktiver Versicherer und verbessert seine Akzeptanz direkt bei den europäischen Kunden. Darüber hinaus ermöglicht die SE eine verbesserte Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – national wie international – in den Leitungsgremien des Konzerns. Eine entsprechende Arbeitnehmerinformation ging am 24. Januar 2011 an die europäischen Unternehmen des ARAG Konzerns.

Parallel zur Umwandlung der operativen Führungsgesellschaft ARAG Rechtsschutz in die ARAG SE wird ebenfalls die Konzern-Dachgesellschaft ARAG Aktiengesellschaft in die ARAG Holding SE umgewandelt. Auch der Sitz der ARAG Holding SE bleibt in Düsseldorf.

Die Planungen sehen vor, dass in beiden Gesellschaften am bisherigen, zweistufigen Leitungsmodell (dualistisch) mit Aufsichtsrat und Vorstand festgehalten wird.

Mit Blick auf die im Umwandlungsprozess festgeschriebenen gesetzlichen Fristen zur Bildung einer europäischen Arbeitnehmervertretung erwartet das Unternehmen die Umfirmierung im zweiten Halbjahr 2011 abschließen zu können.